Home - QuickTime VR

Technologie -
QuickTime VR


Übersicht QTVR-Testseiten

Was sind QuickTime-VR Dateien?

Dateien im Format QuickTime VirtualReality (QTVR) ermöglichen Ihnen z.B. sich in einem Raum umzusehen, oder ein Objekt um seine Achse drehen zu lassen und somit rundherum zu begutachten. Dabei sind die Daten meist aus realen Fotos hergestellt. Dazu hat die Firma Apple Programme entwickelt, die mehrere, z.B. im Kreis hergestellte, Fotos zu einem fugenlosen, drehbaren Film zusammensetzt.
Der Standard beinhaltet auch die Möglichkeit, sogenannte 'Hot-Spots' zu erstellen. Ein Hotspot ist eine anklickbare Fläche, mittels der man an einen anderen Ort springen kann.

Was kann man machen mit QTVR?

- Eines der ersten Anwendungen, noch bevor QTVR offiziell erschienen ist, war eine StarTreck-CD. Mit Hilfe von QTVR war man in der Lage, sich im gesamten Raumschiff frei zu bewegen.
- Eines der ersten Anwendungen die ich auf dem WWW sah, war ein von MasterCard gesponsorter Hausverkauf. Da wurden riesige Villen in den USA zugänglich gemacht. Auch hier konnte man sich bereits mittels Hotspots von einem Raum in den anderen bewegen und umschauen.
- Sehr schnell auch waren die Autobauer von der QTVR-Technik überzeugt. So waren z.B. Honda USA und BMW USA eine der ersten die ich Online gesehen hatte. Bei Honda konnte man sich nicht nur in ihrem MiniVan umherschauen, sondern man konnte sogar noch wählen ob man sein Auto lieber am Strand oder in den Bergen usw. bestaunen möchte!
- Eine der ersten Firmen die sich in der Schweiz intensiv mit QTVR beschäftigten, war die Firma IRL in der Westschweiz (Edipress). Wir lernten sie kennen als sie den Besuchern an der Computerfachmesse Cyberworld in Bern gratis ein drehbares Abbild des Kopfes erstellte (siehe nachfolgende Testseiten). Das war in Anfängen des kommerziellen Internets und darum war auch diese Datei noch nicht fürs WWW optimiert (grosse Datenmenge). Diese Datei mit meinem Gesicht zum drehen finden Sie nachfolgend.
Diese Firma war es auch, die eine interessante Werbe-CD über sich erstellte. Zuerst stand man vor dem Gebäude. Wenn man hineinging, lagen am Empfangsschalter drei Prospekte in den Sprachen deutsch, französisch und englisch. Ein Klick auf die gewünschte Sprache erklärte einem das Angebot. In den Räumen waren überall anklickbare Bilder und Schränke, die einem etwas näher brachten, mit Tönen und Grafiken untermalt. Sehr klever gemacht.

Was brauche ich für QTVR?

Früher (bis und mit Netscape Browser Version 3.01) musste zum normalen QuickTime-PlugIn noch ein separates PlugIn heruntergeladen werden. Heute ist QTVR im QuickTime-PlugIn intergriert. Und zwar ab QuickTime-PlugIn Version 1.1. Sobald Sie das QuickTime VR-PlugIn (bzw. das neue QuickTime PlugIn) im Netscape PlugIn-Ordner haben, können Sie das erscheinende Bild mit der Maus nach Links und Rechts drehen. Falls Sie kein PlugIn dafür besitzen, können Sie auf den dann erscheinenden Link klicken und diese Datei einem QuickTime VR-Player zuordnen.



Übersicht mit Testseiten

- Objekte zum drehen: - Räume zum drehen: - Weitere, externe Beispiele:



 

Home - QuickTime VR